Über uns

Wir nehmen die Welt durch Kinderaugen wahr: Sehen Freude, Kreativität und Begeisterung von Kindern. Tauchen jeden Tag in eine andere Phantasiewelt. Stärken sie, die Wunder und Geheimnisse der Welt zu entdecken und zu verstehen. Tragen dafür Sorge, dass jedes Kind optimale Bedingungen vorfindet, um ein selbstständiger und selbstbestimmter Akteur der eigenen Entwicklung zu sein.

Dabei geben wir unserem eigenen „inneren Kind“ freien Lauf. Aktivieren unsere Freude und Vorstellungskraft, machen uns gemeinsam auf den Weg, Neues zu erfahren.

Was sollten wir nicht an unserer Arbeit lieben?

Unsere Vision

Das „Aneignen von Welt“ ist eine Aktivität von Kindern, die niemand für sie übernehmen kann. Neugier, Kreativität und Spontanität sind wichtige Antriebskräfte ihrer Entwicklung.

Wir bieten Kindern in der Kita ein Umfeld, das ihnen ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Teilhabe bietet, um eigenständig denken, entscheiden und handeln zu können.

Um sich sicher und engagiert neuen Dingen zuzuwenden, braucht ein Kind verlässliche Beziehungen zu anderen Menschen. Unsere Mitarbeiter*innen haben Vertrauen in die Entwicklungskräfte des Kindes. Einem Kind mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, gehört zu unserem Selbstverständnis.

Für uns ist die Bildung, Betreuung und Begleitung von Kindern und ihrer Familien eine Herzensangelegenheit.

Was wir bieten

Um unsere Vision umzusetzen, benötigen nicht nur Kinder, sondern auch Fachkräfte optimale Rahmenbedingungen vor Ort. Wir sind eine moderne Arbeitgeberin, die Mitbestimmung ernst nimmt und bieten eine sichere und faire Entlohnung durch unseren Tarifvertrag. Stetig verbessern wir die Struktur unserer Einrichtungen. Wir investieren laufend in die Qualifikation unseres Personals, in die Räume und in Spiel- und Beschäftigungsmaterial.

Gleichzeitig bieten wir unseren Kolleg*innen die Chance, unsere Häuser mit eigenen Ideen zu bereichern und mit zu gestalten. Bring deine Stimme ein und hilf uns, unsere Konzepte weiter zu entwickeln und die Qualität unserer Angebote stetig zu steigern.

In Kurzform:

"Wir sind AWO"

Die Dortmunder AWO ist eine moderne Arbeitgeberin mit vielfältigen Bereichen, hat 5.500 ehrenamtliche Mitglieder und ein eigenes Jugendwerk. Sie steht für ein respektvolles, engagiertes Miteinander und eine couragierte demokratische Haltung. Praktische Hilfe wird geleistet, ohne nach politischer oder konfessioneller Zugehörigkeit zu fragen.

AWO UB Dortmund