Ausbildung zur Erzieher*in

Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher

Lust auf echte Begegnungen? Du suchst was wirklich Sinnvolles? Willst was bewegen?
Mache „Kinderglück“ zu deinem Beruf!
Wir brauchen Dich. Wir bilden Dich gerne als Erzieher*in (m/w/d) aus.

Warum praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieher*in bei der AWO?

Die Ausbildung ist eine dreijährige fachschulische Ausbildung in Verbindung mit einer Anstellung in einer Kita. Kita und Fachschule kooperieren, damit Du in Theorie und Praxis gut ausgebildet wirst.
Als piA-Fachschüler*in erhältst Du über die gesamte Ausbildungsdauer eine monatliche Ausbildungsvergütung.
Den schulischen Teil der Ausbildung machst Du beim „Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg“ in Hacheney oder beim „Anna-Zillken-Berufskolleg“ in der Innenstadt.
Hast Du eine andere Fachschule im Blick, dann komme gerne noch einmal auf uns zu“.

Unsere Ausschreibung für die Erzieher*ausbildung wird von August bis November eines jeden Jahres veröffentlicht. Weiter unten im Text steht, wo Du die Stellen-Ausschreibung findest.
Der Ausbildungsbeginn ist dann der 01. August des Folgejahres.

Zugangsvoraussetzung für die praxisintegrierte Ausbildung („piA“) ist:

– ein mindestens sechswöchiges Praktikum in Vollzeit (oder bei Teilzeit entsprechend länger) in einer Kita,
– eine Masernimmunität und die
– Vorlage eines „Erweiterten Führungszeugnisses“

Als weitere Voraussetzung brauchst Du:

– Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und einen einschlägigen Ausbildungsberuf (Kinderpfleger*in, Sozialassistent*in oder vergleichbare zweijährige Ausbildungen)
oder: Hochschulzugangsberechtigung
oder eine nicht einschlägige allgemeine Berufsausbildung
oder eine einschlägige Berufstätigkeit im sozialen Bereich von mindestens fünf Jahren. Auf die
Berufstätigkeit kann der Besuch einer einschlägigen Berufsfachschule angerechnet werden.

Bewerbung

Du erfüllst die Zugangsvoraussetzungen? Dann sende uns Deine Bewerbung. Und wenn alles gut läuft, hast Du bald einen Ausbildungsvertrag von der AWO in der Hand.

Unsere aktuelle Ausschreibung findest Du ab August auf der Homepage im Bereich „Karriere“
Die Stellen-Ausschreibung hat den Titel: „Auszubildende*r zum/zur Erzieher*in in praxisintegrierter Form“. Dort kannst Du Dich einfach elektronisch bewerben.

Bewerbungsgespräche finden in der Regel im November oder Dezember eines Jahres statt.

Weitere Infos

Mehr Material zum Beruf der Erzieherin findest Du auf der Seite der „Fachkraftoffensive NRW“. Dort wird auch die mögliche Finanzierung durch BaFöG beschrieben.

Es gibt für die Ausbildung sogar eine Verkürzungsmöglichkeit für Menschen, die bereits einmal ein Studium aufgenommen haben. Hierzu können Schulhalbjahre anerkannt und somit die Ausbildung verkürzt werden.

Mehr Infos bekommst Du auch telefonisch oder per Mail von uns – siehe Kontaktfeld – oder bei der Hotline Berufsfeld Kita

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und zur Kenntnis genommen.