Kita Brackeler Hellweg

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 25 Plätze
Ü3 Plätze: 60 Plätze
in 5 Gruppen mit 19 Mitarbeiter*innen

Mo- Fr: 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr (35 Stunden)

Mo- Do: 07:15 Uhr bis 16:45 Uhr (45 Stunden)

Freitag: 07:15 Uhr bis 16:00 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in Brackel

In einer umgebauten kleinen „Villa“ und auf dem ehemaligen Gebäude einer familiär geführten Druckerei wurde im Mai 2023 die brandneue Kita eröffnet. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg- mit Ihnen als Eltern und mit Ihnen als pädagogischer Fachkraft.

Anmeldungen für Kitaplätze sind grundsätzlich über das Dortmunder „Kitaportal“ möglich.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

In unserer Kita verabreden sich Kinder mit ihren Freunden zum Spielen, Werken, Malen und Essen. Sie verweilen in Räumen, die für sie besonders interessant sind: beispielsweise auf unserem großzügigen Außengelände, im Bauraum oder Rollenspielbereich… Jeder unserer Räume ist differenziert und ansprechend gestaltet. Die pädagogisch durchdachte und an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Umgebung fördert die engagierte Spieltätigkeit, Bewegungsfreude und den Forschergeist. Dadurch, dass die Kinder selbstbestimmt in den Bereichen unterwegs sind, leben wir Partizipation im Alltag. Selbstständig, selbstwirksam, fähig Lernprozesse selbst zu gestalten und kompetent Entscheidungen zu treffen: das ist unsere Sichtweise vom Kind in offenen Lernumgebungen.

Kinder brauchen Bewegung: Sie erleben und erkunden die Welt mit all ihren Sinnen und ihrem ganzen Körper. Es ist uns daher ein großes Anliegen, Kindern während des gesamten Tagesablaufs verschiedene Gelegenheiten zu motorischen Aktivitäten zu geben. Unsere Mitarbeitenden respektieren dabei die individuellen Vorlieben der Kinder und beziehen diese auch entsprechend in die Planung von Angeboten mit ein. Wir betrachten uns darüber hinaus als Rollenvorbilder und leben selbst den Spaß an der Bewegung.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita